Aktuelles

Angebot für Familien mit Kleinkindern

Ab Freitag, den 29.September 2023, wird es im „Haus der Begegnung“ wieder eine Krabbelgruppe geben. Hier können sich Familien mit Kleinkindern (0-3 Jahre) regelmäßig treffen, um sich zu unterhalten, gemeinsam zu spielen, zu singen und vieles mehr. Der erste Termin findet am Freitag, den 29.September, von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr in den Räumen des Mehrgenerationenhauses „Haus der Begegnung“ in der Spandauer Str.10 in Homburg-Erbach statt. Kommen Sie vorbei und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Kind und den Austausch mit anderen Familien.

Die Krabbelgruppe findet im Rahmen des Projekts EQUAL E statt, welches verschiedene Angebote für Eltern und Familien im Stadtteil Erbach macht. Das Projekt „EQUAL E - Elternbegleitung im Quartier lebendiges Erbach“ wird im Rahmen des ESF-Plus-Programms ElternchanceN durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Karin Golomb (Elternbegleiterin im Kinderhaus du Bonheur) 0157 54171923 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Im Homburger Stadtpark wurde am Sonntag, den 23. Juli, das 23te große Familien- und Kinderfest, mit 65 Vereinen, Organisationen, Künstlern und Musikern, gefeiert.

 

Auch das Mehrgenerationenhaus der AWO, das Haus der Begegnung nahm mit zwei Ständen an diesem schönen und traditionellen Familien- und Kinderfest teil. Die Koordinatorin des Hauses, Patricia Delu hatte über den Tag tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern der Stadtteilkonferenz und auch die Quartiersmanagerin Elena Burgard griff den Helfern am Nachmittag unter die Arme. Im Angebot hatte das Haus der Begegnung am Essenstand leckere rote und weiße Bratwürste und zur Freude der Kids Pommes mit Ketchup oder Majo. Aus dem Bierwagen heraus wurden Cola, Fanta, Wasser und Saft ausgeschenkt und über frisch gezapftes Karlsberg UrPils, als Radler, Gespritztes und Pur freuten sich Männer und Frauen gleichzeitig. Das Team um Patricia Delu hatte an beiden Ständen alle Hände voll zu tun und immer wieder bildeten sich bei großem Andrang Warteschlangen davor. Zwei ehrenamtliche Helfer möchten wir hier etwas besonders herausheben, denn Mariya und ihr Mann Kostantin, ein junges Paar aus Kasachstan, haben in Homburg eine neue Heimat und im Haus der Begegnung neue Freunde gefunden. Beide sind sehr hilfsbereit und sagten bei der Frage ob Sie eventuell beim Familienfest helfen könnten spontan zu und dies obwohl beide noch dabei sind unsere Sprache zu erlernen. 

Großes Augenmerk legten die Organisatorinnen Barbara Emser und Anke Michalsky auf Nachhaltigkeit und Fairness. Beim Essen und Trinken sollte möglichst auf Plastik verzichtet, die Waren aus fairem Handel bezogen und die Preise Volkstümlich gehalten werden.

 

Auf zwei Bühnen stellten sich die unterschiedlichsten Vereine vor oder es wurde gute Unterhaltung und Livemusik geboten. Auf der „homburg1“ Sportbühne präsentierten sich 14 Vereine, zeigten ihr Können und erklärten ihren Sport. Die Sparkassen- Bühne bot Platz für Livemusik durch die Musikschule „Learn to Rock“, die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Forster, den Beigeordneten Manfred Rippel und Jugendliche aus der Partnerstadt Ilmenau. Der ganze Stadtpark war in verschiedene Bereiche eingeteilt. So hatte man einen Bereich „Natur und Umwelt“, natürlich einen großen Bereich „Sport“, einen „Kreativen Bereich“ den Bereich „Kinderflohmarkt, der sehr gut belegt war und an der letzten Station hieß es „Rund ums Wasserwerk“. Der ganze Stadtpark wimmelte und wuselte von Besuchern, vor allem aber von Familien mit ihren kleinen und größeren Kindern, denen es viel Spaß machte, alle Spielmöglichkeiten zu entdecken und zu erleben.

Und dazu trug das Mehrgenerationenhaus, das Haus der Begegnung in Homburg-Erbach in der Spandauerstraße mit seinem fleißigen Helfern um Patricia Delu auch ein wenig bei.

 

 

Kurzweiliger Nachmittag im Haus der Begegnung mit

Schülern der mobilen Musikschule Saarpfalz

Die Schüler der mobilen Musikschule Saarpfalz, mit ihrem Lehrer Rico Aston luden für Sonntag, den 21. Mai Freunde und Familie zu einem musikalischen Nachmittag ins Haus der Begegnung nach Homburg-Erbach ein.

 

Zum wiederholten Male war Rico Aston mit den Schülern seiner mobilen Musikschule Saarpfalz im Mehrgenerationenhaus „Haus der Begegnung“ in Homburg-Erbach zu besuch. Im großen Saal des Hauses erfreuten die acht Schüler die Besucher und ihre Gäste mit einem bunten Programm, mit ihren geschulten Stimmen und am Keyboard. Ob Fabian mit seiner selbstgebauten „Zigarrenbox-Gitarre“ im Duett mit Rico Aston, oder die Solosängerin Charlotte die demnächst auch als Hochzeitssängerin unterwegs ist, sowie das Duo Alex und Petra, die in der Band „Blue Network“ singt, wussten mit ihren Songs und Liedern zu überzeugen. Ebenso kurzweilig waren die Vorträge der Solosängerin Ellen Kiefer, Clara Mathieu und Jarno Bubel, beide am Keyboard, sowie dem erst 5-jährigen Leander, der Jüngste der Gruppe am Sonntag, der zeigte, was er am Keyboard schon gelernt hat.

 

Rico Aston ist Gesangslehrer für Rock, Pop, Schlager, Hip-Hop und Volksmusik, Klavier- und Keyboardlehrer, sowie ganz aktuell App-Music mit dem I-Pad. Er ist mit seiner Musikschule schon neun Jahre am Markt, das heißt im nächsten Jahr wird das 10 -jährige Jubiläum der Mobilen Musikschule Saarpfalz gefeiert. Rico unterrichtet Kinder ab dem 5ten Lebensjahr. Wie uns Ute Stein, die rechte Hand von Rico, Pädagogin und selbst begeisterte Sängerin erzählte, sind für Menschen die Musik lieben und lernen möchten, nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Dies zeigen zahlreiche „Schüler“, die noch im hohen Alter mit der mobilen Musikschule von Rico dazulernen möchten.

Neben guter Musik und schönem Gesang sorgte das Team vom Mehrgenerationenhaus, um Patricia Delu für Kaffee und frischen, selbstgebackenen Kuchen, auch für kühle Getränke. Denn man hatte an diesem Sonntag den ersten richtig schön-warmen Frühsommertag erwischt. 

 

Im Haus der Begegnung in Erbach fand am 3. und 4. Juni ein statt, der von der Learn To Rock Music School ausgerichtet wurde. Die Schule hat ihren Sitz in den Rohrwiesen 4, direkt neben dem Rofu Kinderland.

Der zweitägige Kurs war gut besucht und die Teilnehmer erhielten dank der speziell für den Workshop eingeladenen Percussion-Legende Hakim Ludin viele Einblicke in das Thema "Small Percussion & Cajon". Der Workshop wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, und laut Schulleiter Marc Spies wird nach den Sommerferien eine Cajon-Gruppe in der Musikschule etabliert. Diese Gruppe wird sich wöchentlich treffen und steht allen Interessierten offen. Darüber hinaus sind regelmäßige Workshops zu verschiedenen Musikinstrumenten und anderen Musikthemen wie Songwriting geplant.

Im Rahmen des Kinder- und Familienfestes im Homburger Stadtpark wird die LTR-Music School am 23.07.2023 ihr Schülerkonzert ausrichten. Die Schüler haben dabei die Möglichkeit, auf einer Bühne vor vielen Menschen aufzutreten und das Gelernte aus der Musikschule live vor großem Publikum auszuprobieren. Wir empfehlen, dieses sommerliche Musikspektakel im Stadtpark nicht zu verpassen.

Nach den Ferien wird außerdem der jährliche "Open Day" in den Rohrwiesen stattfinden, bei dem die Learn To Rock Music School ihre Musiklehrer und ihre Räumlichkeiten präsentiert.

Für den 3. Dezember steht bereits ein Workshop mit Thomas Blug fest. Der Workshop mit dem Titel "Blues-Rock-Masterclass" richtet sich an alle interessierten Gitarristen. Wir werden auf jeden Fall dabei sein, wenn es wieder heißt: "Spielst Du noch oder rockst Du schon?!"

 

Das Mehrgenerationenhaus „Haus der Begegnung“ in der Spandauerstraße 10 in Homburg-Erbach lädt seit letzten Sonntag zu einer Ausstellung mit großartigen Fotografien des Naturfotographen Ralph Dresel ein.

Bei der Vernissage, zu der seine Familie, viele Freunde, gute Bekannte und Interessierte am Sonntagmorgen ins HdB kamen, hatte Ralph Dresel viele Geschichten zu seinen herrlichen Tieraufnahmen zu erzählen. Doch zuvor begrüßte Patricia Delu, Leiterin des Hauses der Begegnung alle Anwesenden. Sie wünschte Ihnen viel Spaß beim anschließenden Rundgang mit dem Aussteller und Interessantes von und mit Christian Rubly. Er brachte den Besuchern die Arbeiten von Ralph Dresel, mit dem er viele gemeinsame Fototage erleben durfte, in einer kurzen, aber informativen Power Point Präsentation etwas näher. Dabei erzählte er das Ralph Dressel sehr oft, manche Fotos, in Stunden-, Tages- und manchmal sogar Wochenlanger Arbeit einfangen konnte. Er versuchte den Gästen den Menschen Ralph Dressel in seiner Präsentation etwas näher zu bringen. Bildlich mit Fotos bei gemeinsamen Exkursionen zeigte Christian Rubly mit welcher Freude und welchem Ehrgeiz Ralph Dressel jedes seiner Projekte angeht und durchführt.   

Im Haus der Begegnung zeigt der Aussteller vorrangig Fotografien von Tieren, die fast jeder kennt, die aber aus verschiedenen Gründen kaum noch jemand zu Gesicht bekommt. Vom seltenen Laubfrosch, der im Saarland leider keine natürlichen Lebensräume mehr hat, bis zum bejagten Elefanten und vom kleinen Anemonenfisch bis zur beeindruckenden Seekuh, die beiden von akuter Verschmutzung der Meere bedroht sind. Die Aufnahmen macht Ralph Dressel im Saarland, an der Nordsee, aber, als leidenschaftlicher Reisender und Taucher auch in Teilen des restlichen Europas, Amerikas, Afrikas und Asiens, mit dem Ziel möglichst viele Menschen an der Schönheit der Natur teilhaben zu lassen. In heimatlichen Gefilden sind es vor allem Amphibien und die Vogelwelt, die ihn begeistern und die er in seinen Fotos festhält.

Die Ausstellung von Ralph Dresel ist werktäglich, von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhaus Haus der Begegnung in Homburg-Erbach in der Spandauerstraße 10 geöffnet.

 

Kontakt:

Patricia Delu, 66424 Homburg-Erbach

Tel: 06841-9349922

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die BARMER-Kranken-und Pflegeversicherung bietet ab 17.04.2023 den kostenfreien Kurs

„Demenz verstehen“

an.

Teilnahme ist für alle interessierte Personen kostenfrei.

Kursbeginn: 17.04.2023

Kursende:    03.07.2023

(immer montags) von 18:00 -20:00 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus

Spandauer Str. 10, 66424 Homburg

statt.

 

In Deutschland leben derzeit 1,4 Millionen Menschen, die von Demenz betroffen sind.

Die betroffenen Menschen möchten mit diesen Einschränkungen jedoch so lange wie möglich, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung leben. Dies deckt sich mit dem Wunsch der pflegenden Angehörigen, ihre Familienmitglieder zu Hause zu betreuen und zu begleiten.

In diesem Kurs erhalten alle Interessenten ausführliche Informationen

  • zur Pflegeversicherung und zur Organisation der Pflege und Betreuung,
  • zum Betreuungs- und Schwerbehindertenrecht,
  • Wissenswertes über Demenz,
  • zur Krankenhausbegleitung, Palliativversorgung und Hospizbegleitung,
  • zu den Möglichkeiten der Entlastung aus dem Pflegealltag.

 

Anmeldungen für den Kurse ab sofort möglich bei:

 

Inge Eibach

Telefonnummer: 06841 8184255

Handy: 017634372205

E-Mal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der türkischen Elternbund und der Integrationsbeauftragte Nurettin Tan

Bitten um Spenden für die Erbebenopfer in ihrer Heimat

Aus dem Neujahresfrühstück, das die türkische Gemeinde normalerweise im Haus der Begegnung jedes Jahr in Homburg-Erbach feiert, wurde am letzten Sonntag, durch die verheerende Katastrophe in der Türkei, ein "Spenden-Frühstück, zugunsten der Erdbebenopfer. Sehr viel türkische Bürger folgten der Einladung des städtischen Integrationsbeauftragten Nurettin Tan, kamen zum gemeinsamen Frühstück und spendeten für die Erdbebenopfer. Als Zeichen der Solidarität und zur Unterstützung zum Spendenaufruf am Sonntag beim "Spenden-Frühstück" des türkischen Elternbundes, besuchten auch Markus Uhl CDU, Mitglied des, deutschen Bundestages, Pascal Conigliaro SPD, Abgeordneter des saarländischen Landtages, die Landtagsabgeordnete und Awo-Vorsitzende Sevim Kaya Karadag sowie das Stadtratsmitglied und Landesvorsitzende des ADFC Saar, Ute Kirchhoff GRÜNE und Michael Rippel CDU, Homburger Stadtrat, das Mehrgenerationenhaus "Haus der Begegnung" in Homburg-Erbach.

 

 VORANKÜNDIGUNG:

Am Freitag, den 24. Juni 2022 wird im Mehrgenerationenhaus, Haus der Begegnung in Homburg-Erbach, in der Spandauerstraße 10 ein Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren gezeigt. Das FigurenTheaterHaus aus Mayen zeigt das "Tapfere Schneiderlein". Die beiden Aufführungen können am Morgen ab 9.30 Uhr und am Nachmittag ab 14.30 Uhr, kostenlos, besucht werden. Infos und Anmeldungen bitte im Haus der Begegnung bei,

Patricia Delu

Haus der Begegnung

66424 Homburg-Erbach, Telefon 06842 - 9349922  

AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“

Mit dem AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ riefen Netzwerk Nachbarschaft und die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse erstmals Nachbargemeinschaften in beiden Bundesländern dazu auf, ihre Projekte und Aktionen für die Gesundheitsprävention im Wohnumfeld vorzustellen.

Insgesamt 36 Initiativen mit mehr als 14.300 beteiligten NachbarInnen zeigen, wie sie gesundes Miteinander in Quartier oder Dorf erfolgreich gestalten. Sie alle teilen die Botschaft: Wir können gemeinsam viel bewegen und gemeinsam unseren Lebensalltag gesünder gestalten - auch in Krisenzeiten!

Der AOK-Förderpreis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Projektbeschreibung:

Das Haus der Begegnung vereint viele Angebote: Im Café „Rat und Tat“ organisieren die Aktiven Vorträge zu Themen wie Vorsorgevollmacht oder gesunde Ernährung. In Kochkursen für eine ausgewogene, gesunde Ernährung wird praktisches Wissen vermittelt. Mit dem Einkaufsbus, einem Neunsitzer, holen der Fahrer und eine Begleitperson bewegungseingeschränkte AnwohnerInnen von zu Hause ab, fahren sie zu Geschäften, helfen beim Einkaufen und bringen sie zurück nach Hause. Im Garten der Begegnung verfügen Initiativen, Vereine und Familien über eigene Beete, auf denen sie in gemeinschaftlicher Aktion Obst und Gemüse anbauen.

Aktueller Stand:

Normalerweise nutzten sehr viele Personen im Jahr die Angebote im Haus und Garten der Begegnungsstätte. Wegen der Corona-Pandemie musste das Haus lange schließen. Mit ihrem Einkaufsdienst halfen die Freiwilligen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt den Anwohnenden, die in Quarantäne lebten. Wichtig war allen, dass der Garten weiterhin als Freiraum für Begegnungen zur Verfügung stand. Die ersten Vorträge finden jetzt wieder statt. Um die gesunde Ernährung zu fördern, wird der Kochkurs neu belebt und geht im Herbst an den Start.

Langfristiges Ziel:

Neben den Kochkursen sollen Seminare zur Sturzprävention und Treffen der „Rollisportgruppe“ stattfinden. Mit diesen und weiteren Angeboten wollen die Ehrenamtlichen, Mitglieder und Nutzer- und Nutzerinnen dafür sensibilisieren, gesunde Ernährung und Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. „Die älteren Menschen sollen so lange wie möglich in ihren vier Wänden wohnen können. Dazu tragen unsere Veranstaltungen und Hilfen bei der Alltagsbewältigung bei“.

Gelder für Stadtteilprojekte verfügbar

Im Rahmen des Verfügungsfonds der Stadtteilkonferenz „Lebendiges Erbach“ sind noch Gelder für Projekte im Fördergebiet „Quartier Erbach“ abrufbar. Projektideen zur Förderung des Gemeinschaftsgedankens, zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und des kulturellen und sozialen Zusammenhalts sowie zur Steigerung der Lebensqualität durch Aufwertung des öffentlichen Raumes können der Stadtteilkonferenz übermittelt werden. Gefördert werden Veranstaltungen, Projekte und Investitionen bis zu einem Förderbetrag in Höhe von 5000,-€. Über die Bereitstellung der Mittel entscheidet der Vergabeausschuss der Stadtteilkonferenz nach Antragsstellung. Antragsberechtigt sind alle BürgerInnen, Gruppierungen, Vereine und Institutionen, die sich im Sinne der Förderziele im „Quartier Erbach“ engagieren wollen.  Projektideen müssen bis spätestens 10.09.2021 eingereicht werden. Die Stadtteilkonferenz begrüßt das Mitwirken von möglichst vielen Erbacher BürgerInnen auch über diese Förderperiode hinaus.

Weitere Informationen erteilt Frau Patricia Delu –
Geschäftsführung der Stadtteilkonferenz „Lebendiges Erbach“ im „Haus der Begegnung“ (Tel.: 06841/ 9349922; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder die Quartiersmanagerin Frau Elena Burgard (Tel.: 06841/ 9898587; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Heute stellen wir Euch einmal, mit einigen Bildern, den Garten der Begegnung an unserem Mehrgenerationenhaus in Homburg-Erbach in der Spandauerstraße vor. Gepflegt wird der Garten normalerweise von verschiedenen Einrichtungen wie z.B. von der Lebenshilfe, der Stadtmission, von der Kita Du Bonheur, sowie einigen Bürgerinnen und Bürgern aus Erbach. Leider konnten die genannten Helfer Corona bedingt, in den letzten Monaten den Garten nicht wie gewohnt hegen und pflegen, doch durch die guten Zahlen ist dies in naher Zukunft bestimmt bald wieder möglich. Allerdings war die Familie Kamiloglu aus Erbach, die auch die Dorfschenke betreibt auch in dieser Zeit sehr fleißig und hat den Garten der Begegnung gepflegt und auf Vordermann gebracht. 

WICHTIG: Für alle Interessierten des "GARTEN DER BEGEGNUNG" In naher Zukunft findet ein Treffen statt. Dabei möchten wir über anfallende Arbeiten, sowie über eventuell durchführbare Veranstaltungen, wie Pflanzentauschbörse, Gartenfest oder eine Ausflugsfahrt reden

 

Im Mehrgenerationenhaus „Haus der Begegnung“ , Spandauerstraße 10, finden ab sofort feste Sprechzeiten für Formularhilfe statt. Im „Eins-zu-Eins“-Gespräch wird Hilfe angeboten. Jeden Mittwoch, von 14 bis 16.30 Uhr befindet sich ein Ansprechpartner im „Bistro“ des Hauses, der Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen gibt. Hierzu zählen Anträge auf Bildung und Teilhabe, Kindergeld, ALG II und Ähnliches. Es werden keine Formulare bearbeitet, mit denen steuerrechtliche oder rentenversicherungsrelevante Konsequenzen einhergehen. Im Zweifelsfall erfolgt eine Vermittlung zu entsprechenden Fachstellen. Anmeldung bei Patricia Delu, Tel. (0 68 41) 9 34 99 22, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Es werden keine Bearbeitungsgebühren erhoben

Das Mehrgenerationenhaus ist täglich ein Ansprechpartner für alle die Kontakt suchen.

Die sogenannte Telefonseelsorge wurde von uns eingerichtet, damit Menschen sich melden können, um, weiterhin im Austausch zu treten.

Trotz der vorübergehenden Schließung, steht die Arbeit nicht still.“

Informationen bei Patricia Delu unter der Telefonnummer. 06841/ 934 99 22

Seit langem hat sich das "Haus der Begegnung" mit dem Gedanken beschäftigt, sich bei Instagram anzumelden.

Jetzt haben wir es umgesetzt! cool

Das Mehrgenerationenhaus "Haus der Begegnung" ist absofort auf Instagram zu finden (@haus.der.begegnung).

Hier stellen wir die Arbeit im MGH "Haus der Begegnung" vor, zeigen Einblicke hinter die Kulissen und Veröffentlichen alles was so im Haus passiert.

Der Basiskurs „Alpha“ im „Haus der Begegnung“ wird im Jahr 2021 fortgesetzt!

 

Das "Haus der Begegnung" sucht zusammen mit der VHS Homburg TeilnehmerInnen für einen neuen Kurs.

Dieser Kurs dient der Förderung des Lesens, Schreibens und Rechnens (4 Grundrechenarten) und soll Lerntechniken zum Selbstlernen der deutschen Sprache vermitteln. Er richtet sich an alle Menschen, die diese Fähigkeiten nicht oder nur sehr wenig besitzen.

 

Der Kurs soll zweimal in der Woche im Haus der Begegnung in Homburg-Erbach stattfinden. Näheres erfahren Sie bei der VHS Homburg (06841/101106) und im Haus der Begegnung (06841/9349922).

Die Kreisstadt Homburg wurde 2004 mit dem Stadtteil Erbach in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen. Ziel des Programms ist es, im Hinblick auf Bevölkerungsrückgang und wirtschaftlichem Strukturwandel neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Dabei werden neben dem Umbau und moderaten Rückbau von Infrastrukturen, Wohnungsbeständen und Gewerbebranchen auch Aufwertungsangebote für Stadt- und Stadtteilzentren, die Wiedernutzbarmachung von bisher wenig genutzten Flächen und Imagefördernde „Leuchtturmprojekte“ gefördert.

Hinweis zu der Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Bundes- und Landesprogramms der
Städtebauförderung im Programmteil „Soziale Stadt“ , Gesamtmaßnahme : Quartier-Erbach
Im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ und damit im lokalen
Maßnahmengebiet „Quartier Erbach“ werden seit 2016 verschiedene Projekte zur positiven
Gebietsentwicklung gefördert. Durch gezielten Mitteleinsatz sollen diese zur Verbesserung von
Wohnumfeld und Infrastruktur beitragen, die Wohnqualität erhöhen und der Bevölkerung ein
generationengerechtes, familienfreundliches Leben bei gleichen Chancen zur Teilhabe und
Integration ermöglichen.
In Erbach wurden und werden derzeit die Maßnahmen Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept ISEK einschließlich Zukunftsworkshop , Erfahrungsaustausch 2017/2018,
Quartierszeitung 2017/2018/2019, Verfügungsfonds 01.07.2016 – 31.12.2016/ 2017/ 2018,
Quartiersmanagement 2017/ 2018 und die Miete des Quartiersbüros 01.07.2016 – 31.12.2018
gefördert. Aufbauend auf den Zielvorgaben des ISEK und unter Einbeziehung der Bevölkerung
werden dabei die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Lösungen ermöglicht und der
Maßnahmenkatalog zukünftig entsprechend um weitere soziale und bauliche Maßnahmen ergänzt.
Die Maßnahmen werden auf Bundesebene durch Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau
und Reaktorsicherheit und auf Landesebene durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
gefördert.